Skip to content
Irish-Folk-Abendkonzert-Kloster-Vessra

Irish Folk & Rock mit „Acoustic Revolution”

Hennebergisches Museum, Anger 35, 98660 Kloster Veßra

Ein ganz besonderes Musikerlebnis verspricht das inzwischen schon traditionelle Open-Air Konzert am Freitag, dem 21. Juni 2019, ab 19.30 Uhr im vom Fackelschein erleuchteten Ambiente der Klosterruinen: Folk Rock zum Zuhören, Mitsingen und Tanzen.

Klassische irisch-keltische Volksmusik gepaart mit kantigem Rock, dafür stehen „Acoustic Revolution„. Mit eigenen Kompositionen verlassen sie die „Irish Folk-Schublade“ mit ihrem „Folkpopbluesgrasscountryclassicrock.“ So begeistern sie Zuhörer mit den unterschiedlichsten Geschmäckern gleichermaßen, zumal sie mittlerweile zu den heißesten Eisen der Szene gezählt werden können – insbesondere, seitdem sie mit ihrem Debütalbum „Ramble and Roam“ beim „Deutschen Rock & Pop Preis“ 2011 gleich dreifach ausgezeichnet wurden. Als „Beste Folk-Rock-Band“ und mit dem „Besten Folk-Rock-Song“ sowie der „Besten Single“ des Jahres gehörten sie zu den großen Abräumern.

„Die Mischung macht‘s“ könnte auch personelle Devise gewesen sein, denn die drei Musiker bringen völlig unterschiedliche musikalische Einflüsse in die Band ein. So wurde Sänger Logan, der in den amerikanischen Südstaaten aufwuchs, vor allem durch Rocklegenden wie John Mellencamp oder Bruce Springsteen geprägt. Gitarrist Thiele wiederum kommt aus dem Metal-Metier und schrammt die Saiten mit der nüchternen Entschlossenheit eines echten Nordlichts, während Kontrabassist Hornung als studierter Jazzmusiker auch mal die eher sanften Töne punktgenau trifft.

Für Tageskarteninhaber des Gartenfestes am Freitag, 21. Juni (geöffnet 10 bis 19 Uhr, Einlaß bis 18 Uhr) ist das Konzert im Eintrittspreis enthalten.

An der Abendkasse ab 18 Uhr beträgt der Eintrittspreis 15 Euro. Beginn ist 19:30 Uhr.

Im Vorverkauf sind Karten für 10 Euro an folgenden Stellen zu erwerben:

  • Südthüringer Rundschau, Hildburghausen,
  • Museumskasse, Kloster Veßra,
  • Geschäftsstelle Tagespresse, Suhl.

Foto: Acoustic Revolution